Informationsstand beim Umweltforum

Verfasst von Kornelia Stock am .

Foto: J. Lindemann

Am Sonntag, den 20.September, sind wir von 10 bis 17 Uhr mit einem Stand beim Umweltforum (UFO) im Schulbiologiezentrum Hannover, Vinnhorster Weg 2, 30419 Hannover.

Unser Stand ist, wie in den letzten Jahren, am Eingang zum Gemüsegarten, neben dem Gemüsehaus.

Neben Informationen zur erhaltenswerten Nutzpflanzenvielfalt, zum praktischen Anbau und Erhalt gibt es Saatgut u.a. von Tomaten, Chilis, Bohnen, Erbsen, ausgefallenen Gemüsepflanzen und Kräutern. Erste Saaten von Sorten aus dem Erhalt im Vermehrungsgarten sind zu bekommen, wie z.B. die Markerbse "Delikatess - niedrigbleibend", die lecker und ertragreich ist. Auch für Schulgärten gibt es Saatgut von zwei Wintererbsen, die im Oktober gesät werden und im nächsten Jahr vor den Sommerferien geerntet werden können. Eine Chinesische Gemüsemalve hat uns überzeugt, weil ihre Blätter ganz weich sind.

Daneben gibt es Pflanzen vom "Ewigen Kohl", einer Gemüsestaude. Die Kulturanleitung befindet sich unter der Rubrik "Pflanzen".  Diese Rubrik wird demnächst weiter wachsen. Hier finden sich auch schon Informationen zur Süßdolde, die vor dem Winter gesät werden muss.

Es gibt noch einige Pfirsichbäumchen des "Kernechten vom Vorgebirge", die jetzt noch gepflanzt werden können. Bei guter Pflege kann im vierten Jahr geerntet werden.

Von einer der beliebtesten Pflanze im Vermehrungsgarten, dem "Römischen Schildampfer" gibt es Saatgut und Pflanzen.

Ich hoffe, wir sehen uns.